Elizabeth Tower, Westminsterpalast

London, United Kingdom

Der Elizabeth Tower, besser bekannt als Big Ben, ist eines der Wahrzeichen der Welt, das man sofort erkennt. Mit einer Höhe von 96 Metern überblickt der berühmte Uhrenturm die Themse im Norden des Westminsterpalastes.

Der Turm des britischen Parlamentsgebäudes wird vom Ayrton Light gekrönt, einer laternenähnlichen Struktur, die 1885 installiert wurde und als Leuchtfeuer dient. Es wird vermutet, dass Königin Victoria darum bat, vom Buckingham Palace aus sehen zu können, wann die Mitglieder des Unterhauses oder des Oberhauses nach Einbruch der Dunkelheit tagten. Ursprünglich wurde das Ayrton Light mit Gas betrieben und 1903 auf Elektrizität umgestellt.

Thorlux ist stolz darauf, an der über fünf Jahre laufenden, grundlegenden Renovierung des Big Ben beteiligt gewesen zu sein und hierfür Leuchten und das intelligente Lichtsteuerungssystem geliefert zu haben. 2016 hatte sich das beauftragte Ingenieurbüro für Gebäudetechnik S I Sealy an Thorlux gewandt, um S I Sealy bei der Planung und Entwicklung einer neuen Beleuchtung für die Innenräume und Servicebereiche des Turms zu unterstützen sowie maßgeschneiderte Leuchten für die Zifferblätter und das Ayrton Light zu liefern.

In den Räumen des Turms wurden SmartScan-Steuerungen eingesetzt: An der Wand montierte Module steuern die Leuchten drahtlos über Funkbefehle, wodurch weniger Verkabelung notwendig war und damit bei der Neuinstallation weniger Schaden an der historischen Bausubstanz entstanden ist.

Das Ayrton Light

Die Herausforderung bestand darin, eine Lösung zu finden, die im Einklang mit der Historie des berühmten Bauwerks steht, das Ayrton Light gleichzeitig modernisiert und seine Umweltauswirkungen verringert.

Um das Ayrton Light zu modernisieren, entwickelte Thorlux eine maßgeschneiderte Leuchte mit energiesparender LED-Technologie sowie mit hocheffizienten Linsen zur Steuerung und Verteilung des Lichts, das einen intensiven, nach unten gerichteten Lichtstrahl über 360 Grad erzeugt. Die Optik ist ein modernes Äquivalent zu den ursprünglichen, von alten Leuchttürmen bekannten Fresnel-Linsen, die zur Steuerung und Verteilung des Lichts verwendet wurden. Eine Reihe von übereinander gestapelten „Lichtringen“ sorgt für den erforderlichen visuellen Effekt bei einer kompakten Größe, die in die Laternenstruktur passt. Durch die moderne Linsentechnik wird auch der Anteil des nach oben gerichteten Lichts erheblich reduziert.

Um das Prinzip zu validieren und die Wirkung zu beobachten war zunächst ein Prototyp hergestellt und vor Ort getestet worden. Dabei dienten verschiedene Punkte in der Stadt als Standorte für Beobachtungs- und Bewertungszwecke. Die endgültige Lösung wurde dann mit einer maßgeschneiderten Halterung konstruiert, um die vorhandenen Befestigungspunkte innerhalb des Turms zu nutzen.

Die Große Uhr

Für die Beleuchtung der Ziffernblätter der großen Uhr wurden zunächst Analysen durchgeführt, um die vorhandene Beleuchtungsinstallation zu prüfen. Danach entwickelte Thorlux gemeinsam mit S I Sealy eine Lösung, die den Spezifikationen entsprach.

Um die Lösung zu prüfen, wurden vor Ort Tests durchgeführt, bei denen 12 der vorhandenen Leuchten auf dem südlichen Zifferblatt durch Prototypen der neuen LED-Beleuchtung ersetzt wurden. Die Versuche bewiesen, dass die LED-Lösung das Erscheinungsbild der Zifferblätter, die von Besuchern aus aller Welt bewundert werden, nicht beeinträchtigen würde.

Daraufhin wurde das endgültige Design entwickelt und hergestellt, wobei die vier Ziffernblätter an allen vier Seiten des Turms von 228 Leuchten und über 55.000 einzelnen LED-Chips beleuchtet werden. Mit der neuen Technik wird eine Energieeinsparung von 60 % erreicht.

Ich denke, man kann mit Fug und Recht behaupten, dass Thorlux einen fantastischen Service für das Projekt geleistet hat, indem sie verschiedene Tests der Zifferblattbeleuchtung und der Beleuchtung des Ayrton Light durchgeführt haben, bis die Ästhetik vom Kunden genehmigt wurde. Der Beitrag von Thorlux bestand darin, dass sie von Beginn des Projekts an direkt mit dem Team zusammengearbeitet haben, um die Beleuchtungsentwürfe zu entwickeln, und dass sie an der Feinabstimmung der Beleuchtungssteuerung des Ziffernblatts beteiligt waren, um die ursprüngliche Gaslichtfarbe zu erhalten.

Patrick Busby

Leiter der Gebäudetechnik (Süd), Sir Robert McAlpine Ltd

SmartScan - Eine neue Ära in Beleuchtungssteuerung und Überwachung
Wieviel Energie könnten Sie mit Thorlux-Produkten sparen?
CO₂-neutrale Produktion die Thorlux Lösung
Eine Karriere bei Thorlux