Die Solaranlage auf dem Dach der Thorlux-Firmenzentrale wurde erweitert

Veröffentlicht am Mittwoch, 26. April 2023

Thorlux Lighting hat seine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Firmenzentrale im britischen Redditch bei Birmingham erweitert. Das erweiterte Solarnetz wird nun mit insgesamt 3.138 Modulen beeindruckende 1 Million Kilowatt Strom pro Jahr liefern. An Tagen, an denen der Strom in der Zentrale nicht komplett selbst verbraucht wird, speist Thorlux Lighting die überschüssige Energie in das nationale Stromnetz Großbritanniens ein. Die ursprüngliche Solaranlage war 2019 in Betrieb genommen worden und lieferte seither rund 225.000 Kilowatt Strom pro Jahr.

Thorlux Lighting engagiert sich seit vielen Jahren für eine nachhaltige Produktion und nicht zuletzt um die Verringerung der gesamten Umweltbelastung des Unternehmens. Bereits seit 2012 ist Thorlux Lighting offiziell als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert. Dazu wurden bereits vor über zehn Jahren firmenintern Systeme zur Messung und Reduzierung von CO₂ eingeführt. Zu den Maßnahmen der CO₂-Kompensation gehört zudem ein ambitioniertes und unabhängig nach dem britischen Woodland Carbon Code (WCC) zertifiziertes Programm zur Waldaufforstung – mit inzwischen knapp 180.000 gepflanzten Bäumen in einem Wald in Wales.

Diese Investition in die Erweiterung der Solaranlage führt in Verbindung mit der Nutzung von Ökostrom dazu, dass das komplette Werk und alle Verwaltungsbüros der Firmenzentrale in Redditch zu 100 % aus erneuerbaren Energiequellen betrieben werden. Michael Allcock, Vorsitzender der Firmengruppe FW Thorpe, zu der Thorlux Lighting gehört, blickte zur abgeschlossenen Erweiterung auf die Anfänge zurück: "Als wir vor vielen Jahren mit unserem Solarprogramm begannen, stand ich dem Ganzen eher zurückhaltend gegenüber. Nach Fertigstellung der ersten Photovoltaikanlage wurde mir jedoch schnell klar, dass die Kollegen, die mich dazu überredet hatten, dem Programm zuzustimmen, sehr weitsichtig waren.“

Auf dem Dach des Thorlux-Werks sind nun hocheffiziente Solarpaneele der neuesten Generation installiert. „Das ist wirklich hervorragend“, so Michael Allcock. Mit viel Engagement seien die umfangreichen technischen und elektrischen Installationen abgeschlossen worden und das Ergebnis spreche für sich: „Wenn ich an einem sonnigen Tag meine Handy-App studiere, die mir anzeigt, dass Thorlux mehr Strom erzeugt als verbraucht, finde ich das motivierend und inspirierend. Zur Fertigstellung der erweiterten Anlage dankte der Vorsitzende der Firmengruppe FW Thorpe dem Team von Thorlux Lighting „für die Entwicklung eines so wunderbaren Projekts, das in den nächsten 25 Jahren wirklich grünen Strom erzeugen wird!" Weitere Maßnahmen seien geplant, so Allcock. „Wir können noch mehr tun, um die Reise von Thorlux in Richtung Nettonull zu beschleunigen.“

SmartScan - Eine neue Ära in Beleuchtungssteuerung und Überwachung
Wieviel Energie könnten Sie mit Thorlux-Produkten sparen?
CO₂-neutrale Produktion die Thorlux Lösung
Eine Karriere bei Thorlux